Start > Autonews > Noch ein Crossover – der neue BMW X4
P90143870 660x330 - Noch ein Crossover – der neue BMW X4

Noch ein Crossover – der neue BMW X4

„Oh nein, der X6 ist eingelaufen!“ – so oder so ähnlich könnten Aufschreie hiesiger BMW-Verkäufer klingen, wenn sie das erste Mal einen X4 in deren Verkaufsräumen vorfinden.

Technisch basierend auf dem X3, präsentiert er sich jedoch etwas stämmiger: 14mm länger und 36mm tiefer ist er als sein Technikgeber und zeigt dank der Coupé-Form in Verbindung mit 18-Zöllern Sportlichkeit bereits im Stand. Vorn guckt er grimmig, schnaubend durch die BMW-typischen Nieren – hinten ist er eher dezenter Gentleman. LED-Rückleuchten und eine Stoßstange mit angedeutetem Diffusor prägen das Heck betont modern.

Der X4 lässt im Innenraum seine Basis erahnen – X3 lässt grüßen. Der feine Unterschied liegt darin, dass man im Crossover 20mm tiefer sitzt, als im X3. Ansonsten spricht man hier von einem hohen Verarbeitungsstandard – BMW eben. Fahrassistenzsysteme und anderweitige technische Spielereien sind ebenso an Bord, wie es bei anderen Modellen der Marke bereits zum guten Ton gehört.

Unter der Haube kann zwischen 6 Aggregaten gewählt werden, die alle die Euro-6-Norm erfüllen – wirklich Neues findet man leider nicht vor. Dabei reicht die Leistungsausbeute von 184PS bis 313PS. Der Top-Benziner, der xDrive35i, presst aus einem aufgeladenen 3,0-Liter-Reihensechszylinder 306PS und sprintet von 0 auf 100km/h in 5,5 Sekunden – wer lieber einen Selbstzünder in reinster Sportlichkeit erleben möchte, bestückt den X4 mit dem xDrive35d, einem 3,0-Liter-
Reihensechszylinder mit 313PS. Der Hundertersprint gelingt ihm in 5,2 Sekunden. Spritverbräuche unterhalb der 6-Liter-Marke sind jedoch nur mit dem xDrive20d zu erreichen. Mittels Achtgang-Steptronic soll der Kraftstoffverbrauch um die 5 Liter auf 100km liegen.

Wer den BMW X4 sein eigen nennen möchte, beginnt auf der Preisliste bei 46.100 € (inkl. MwSt.). Braucht die Welt denn noch mehr Crossover? Was meinen Sie?

Hier nachlesen ...

Daimler 310x165 - Daimler ist weltweit innovativster Automobilkonzern

Daimler ist weltweit innovativster Automobilkonzern

Der AutomotiveINNOVATIONS Awards 2019, eine gemeinsame Auszeichnung des Center of Automotive Management (CAM) und der …

Autohandel 310x165 - Neu oder gebraucht – die Frage der Fragen beim Autokauf

Neu oder gebraucht – die Frage der Fragen beim Autokauf

Soll es ein Neuwagen sein oder doch lieber ein junger Gebrauchter? Beim Autokauf stellen sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.